Zukunftsprojekt gescheitert: Sachsens erste Biodiesel-Anlage versteigert | TAG24

2022-11-07 16:12:51 By : Ms. Fanny Liang

Sachsens erste Biodiesel-Anlage wird versteigert.

Plauen/Dresden – Dem Scheich und dem Tank­wart ein Schnipp­chen schla­gen? Vor 24 Jah­ren hat­ten pfif­fi­ge Land­wir­te aus dem Vogt­land eine zu­kunfts­wei­sen­de Idee, für die sie zu­nächst be­lä­chelt wur­den: Bio­die­sel aus Raps­öl. Zehn Jah­re spä­ter boom­te ihre rie­si­ge An­la­ge, doch dann warf ih­nen die Po­li­tik nur noch Knüp­pel zwi­schen die Bei­ne. In die­sen Ta­gen ka­men die Res­te des be­er­dig­ten Zu­kunfts­pro­jekts un­ter den Ham­mer.

We­gen der Agrar­über­schüs­se soll­ten die Bau­ern 1993 auf EU-Ge­heiß ihre Flä­chen still­le­gen. Ein Schlupf­loch er­san­nen sich die Vogt­län­der mit "nach­wach­sen­den Roh­stof­fen": Sie grün­de­ten eine Ge­nos­sen­schaft, die sie Bio-Kraft­stoff Vogt­land nann­ten. Selbst an­ge­bau­ter Raps soll­te künf­tig ihr Die­sel sein.

Etwa 80 Bau­ern nah­men Kre­di­te auf, der Frei­staat gab über eine Mil­li­on Euro För­der­mit­tel. Und es ent­stand bei Plau­en Ost­deutsch­lands grö­ß­te Pro­duk­ti­ons­an­la­ge für Die­sel aus Raps.

Die Bau­ern blie­ben al­ler­dings selbst ihre bes­ten Kun­den, auch wenn ei­ni­ge Vogt­län­der aus an­de­ren Bran­chen hier tank­ten.

An­dre­as Heinz (CDU), Mit­be­grün­der und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter: "Es hat ein paar Jah­re mehr recht als schlecht funk­tio­niert."

Plötz­lich aber stieg der Öl­preis und Bio­die­sel boom­te. Vor zwölf Jah­ren konn­ten die cle­ve­ren Land­wir­te ihre Kre­di­te til­gen. Dut­zen­de Fir­men rüs­te­ten ihre Fahr­zeug­flot­te um. Doch kurz darauf wur­de die Be­steue­rung der Bio­kraft­stof­fe ein­ge­führt, das Ge­schäfts­mo­dell ge­riet ins Wan­ken.

Dann ka­men auch noch neue Mo­to­ren, wel­che den Bio-Die­sel nicht mehr zu­lie­ßen. An­dre­as Heinz blu­tet et­was das Herz, wenn er an das Plat­zen des Trau­mes denkt: "Mit der grü­nen Um­welt­pla­ket­te kam dann der Gna­den­stoß." Vor zwei Jah­ren wur­de die Pro­duk­ti­on ge­stoppt.

Die Säch­si­sche Grund­stück­sauk­tio­nen AG ver­stei­ger­te in die­ser Wo­che das ehe­ma­li­ge Zu­kunfts­pro­jekt - die funk­ti­ons­fä­hi­ge An­la­ge wur­de für den Schnäpp­chen­preis von 129.000 Euro an­ge­bo­ten. Bei 175.000 Euro fiel der Ham­mer.